Unser Verein

Träger der Fachberatungsstelle ist Wildwasser Karlsruhe e.V. – Verein gegen sexualisierte Gewalt an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Der eingetragene, gemeinnützige Verein mit Sitz in Karlsruhe engagiert sich für die Beendigung von und gesellschaftliche Aufklärung über sexualisierte Gewalt.

Ausgehend von der Frauenbewegung der 1980er Jahre gründete sich 1988 der Verein „Wildwasser – Verein gegen sexuelle Gewalt an Mädchen e.V.“. Im Jahr 2000 erfolgte ein Zusammenschluss des 1984 entstandenen Vereins „FrauenNotruf – Frauen gegen Gewalt e.V.“. Fortan richtete sich „Wildwasser & FrauenNotruf e.V.“ an betroffene Mädchen und Frauen. 2020 öffneten sich Verein und Fachberatungsstelle für Betroffene jeden Geschlechts. Unter dem neuen Namen Wildwasser Karlsruhe e.V. berät die Fachberatungsstelle seither Mädchen*, Frauen*, Jungen*, Männer* sowie Menschen mit Trans*- oder Inter*-Hintergrund.

Über die Jahre ist der Verein kontinuierlich gewachsen und die Vereinsstruktur hat sich entsprechend entwickelt.

Der Verein besteht aus Vorstandsfrauen, aktiven Vereinsfrauen und Fördermitgliedern. Die Vorstandsfrauen und die aktiven Vereinsfrauen treffen sich regelmäßig zu inhaltlichen Diskussionen über die Arbeit und Zielsetzung des Vereins sowie der Beratungsstelle. Sie wirken auf ehrenamtlicher Basis bei gezielten öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten mit.

Wenn Sie unserem Verein beitreten oder für uns spenden wollen, erfahren Sie hier mehr.