Leider wurde unsere Website gehackt und wir arbeiten noch daran alle unsere Seiten wiederherzustellen. Du kannst uns aber dennoch über die untenstehenden Kontakdaten erreichen!
Menü
Menü
Leichte Sprache
Wir stellen uns vor in Leichter Sprache
Wir sind eine Beratungs-Stelle in Karlsruhe.
Eine Beratungs-Stelle ist ein Ort, an dem Du eine Beratung bekommst.
Unsere Beratungs-Stelle hilft Menschen, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Die Beratungs-Stelle heißt: Wildwasser Karlsruhe.
Gut, dass du Hilfe holst.
Was ist sexuelle Gewalt?
Sexuelle Gewalt bedeutet zum Beispiel:
Jemand fasst dich an zum Beispiel an deiner Scheide oder an deiner Brust.
Oder an deinem Penis. Aber du möchtest das nicht!
Jemand möchte, dass du ihn anfasst. Oder dass Du sie anfasst. Zum Beispiel an ihrer Scheide oder an seinem Penis. Aber du möchtest das nicht!
Du musst dich nackt ausziehen. Jemand macht ein Foto von dir. Aber du möchtest das nicht!
Jemand streichelt dich. Oder jemand küsst dich.
Jemand hat Sex mit dir. Oder versucht, Sex mit dir zu haben. Aber du möchtest das nicht!
Jemand möchte, dass du ihn anfasst. Oder dass Du sie anfasst. Zum Beispiel an ihrer Scheide oder an seinem Penis. Aber du möchtest das nicht!
Das ist dir unangenehm. Du weißt nicht, was du tun sollst. Das ist sexuelle Gewalt!
Manchmal sagen Menschen: Darüber sprechen ist verboten. Das ist eine Lüge.
Du darfst darüber sprechen! Du darfst dir Hilfe holen! Das ist erlaubt!
Niemand darf dich anfassen, wenn du das nicht möchtest. Niemand darf dich zu Sex zwingen.
Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben ohne sexuelle Gewalt.
Wer tut so was?
Wenn dir eine Person sexuelle Gewalt antut, nennt man diese Person: Täter oder Täterin. Männer können Täter sein. Und Frauen können Täterinnen sein. Oft ist es jemand, den du gut kennst. Zum Beispiel:
jemand aus der Familie
ein Freund oder eine Freundin
ein Kollege oder eine Kollegin von der Arbeit
ein Mitbewohner oder eine Mitbewohnerin
ein Betreuer oder eine Betreuerin
Es kann jemand sein, den du sehr magst. Es kann aber auch jemand sein, den du nicht kennst.
Oft geht es Menschen schlecht, wenn sie sexuelle Gewalt erlebt haben.
Zum Beispiel:
Du hast manchmal sehr große Angst.
Du hast große Angst vor einer Person.
Du träumst schlimme Sachen.
Du möchtest immer alleine sein.
Oder: Du möchtest nie alleine sein.
Du lässt dich nicht mehr berühren.
Deshalb hast du Probleme mit deinem Freund oder Freundin.
Du hast Schmerzen.
Du weißt nicht, warum.
Du bist manchmal sehr traurig.
Wir helfen dir!
Die Beraterinnen helfen, dass es dir wieder gut geht. Die Beratungs-Stelle Wildwasser hilft allen Menschen. Egal, welches Geschlecht sie haben. Egal, wie alt sie sind. In der Beratungs-Stelle arbeiten Beraterinnen.
Das kostet kein Geld. Du musst uns deinen Namen nicht sagen. Wir beraten dich trotzdem.
Wir helfen auch deinen Vertrauens-Personen.
Deine Vertrauens-Personen können fragen,
wie sie dir helfen können.
Schweige-Pflicht
Wir haben Schweige-Pflicht. Das heißt: Wir sagen nichts weiter.
Manchmal gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel denken wir: Der Täter oder die Täterin ist sehr gefährlich. Dann besprechen wir gemeinsam mit dir, was wir machen.
Hast du Fragen?
Wir wissen viel. Wir beantworten deine Fragen.
So erreichst du uns
Rufe uns an 07 21 85 91 73.
Zu diesen Zeiten kannst du uns erreichen:
– Montag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr – Dienstag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr – Mittwoch von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr – Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr – Freitag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr